Preview Mode Links will not work in preview mode

Dec 18, 2019

Vor kurzem durfte ich Florian im Rahmen einer Zusammenarbeit kennenlernen. Er ist HR Manager Learning und Development bei einem der größten Discounter Deutschlands und war zuvor in einer ähnlichen Rolle bei einem Chemie Konzern in NRW beschäftigt. Im Interview spricht Florian über seine Leidenschaft und warum er gerade hier das Geheimnis seines beruflichen Erfolges sieht.

Vorstellung Deiner Person
Nach den ersten Berufsjahren im HR-Controlling und Projektmanagement im Bereich IT-Personalprozesse habe ich vor über sechs Jahren meine Leidenschaft für das ganze Thema „Talent Management“ und insbesondere Learning & Development zum Beruf machen dürfen. Überall dort, wo Menschen sich entwickeln und und beruflich entfalten, fühle ich mich thematisch zu Hause. Ich habe inzwischen mehr als 10 Jahre HR Erfahrung in unterschiedlichen Rollen, Branchen und Unternehmen gesammelt, u.a in zwei DAX Konzernen.
Zur Zeit sehe ich meine Rolle darin, einen Rahmen zu schaffen, der es einer modernen Learning & Development-Funktion ermöglicht, den Mitarbeitern passgenaue und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bereitstellen zu können, um die jetzt und in Zukunft relevanten Fähigkeiten und Kompetenzen auf- und auszubauen. Es geht mir bei allem was ich tue darum, Menschen zum lebenslangen Lernen zu motivieren, weil ich persönlich davon überzeugt bin, dass dies eine unvermeidliche Kernkompetenz ist, um den Herausforderungen einer immer dynamischer werdenden Welt begegnen zu können!

Auch privat bin ich begeisterter Lerner, nehme permanent neuen „Stoff“ auf, sei es über Fachbücher, Podcasts, Seminare, Videos und auch viel über Twitter und LinkedIn beim Lernen von und mit anderen! Ich interessiere mich insbesondere für alles rund um das Thema Persönlichkeitsentwicklung in einer digitalen Welt und natürlich alles, was mit beruflicher Entwicklung und Lernen zu tun hat!

Daneben bin ich stolzer Papa einer zweijährigen Tochter und es macht sehr mir viel Freude, sie aufwachsen zu sehen und ihr beim täglichen „leben lernen“ zusehen zu dürfen.

Was bedeutet Arbeit für dich?
Ich habe sicherlich zu Beginn meines Berufslebens in erster Linie Geld verdienen und einen festen Job während der Wirtschaftskrise (2008/2009) bekommen/haben wollen. „Arbeit“ war insofern für mich tatsächlich auch grundlegend dazu da, eine finanzielle Basis zu schaffen.
Aber im Laufe der Jahre und mit zunehmender Erfahrung habe ich regelmäßig meine Interessen reflektiert, um mich Stück für Stück in Richtung meiner (beruflichen) Leidenschaft weiter zu entwickeln. Ich bin nicht sicher, ob diese Reise überhaupt jemals ganz zu Ende sein und ich „ankommen“ werde, aber ich bleibe in jedem Fall neugierig, offen und bin gespannt auf alles, was noch kommen kann...Insofern ist für mich aktuell „Arbeit“ auch das permanente Streben nach einer Sinn stiftenden Tätigkeit, in der ich einen Mehrwert schaffen kann. Ich bin zufrieden, wenn ich nachweislich Menschen bei Ihrer beruflichen Entwicklung helfen konnte. Immer dann deckt sich für mich zeitweise mein Beruf mit meiner Berufung!

Was ist Dein Rat an unsere Hörer, wenn sie noch nicht wissen, welcher Job zu ihnen passt?
Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich, sich die genutzen Social Media Kanälen (z.B. LinkedIn, Twitter etc.) zu Nutze zu machen und beispielsweise eine Wordcloud aus seiner eignen Timeline zu erstellen oder sich auf andere Weise einen Überblick zu verschaffen. Es ist sehr spannend und aufschlussreich, welche Theme und Schlagworte am hier häufigsten auftauchen.
Das ist ein guter Einstieg, seine wahre Leidenschaft zu entdecken und Ideen für die eigene Berufung abzuleiten. Denn dies scheinen doch die Themen zu sein, denen ich intrinsisch motiviert meine Zeit und Aufmerksamkeit schenke.

So erreichst du Florian:
LinkedIn: Florian auf Linkedin
Twitter: @F_Roeser

------------------------------------------------------------------------------------

Folge gefallen!? Abonniere den Podcast!

Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps oder Unterstützung?

Hier findest du unsere neuesten Tipps, spannende Blog-Artikel sowie Infos, wie wir dich unterstützen können.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schick uns gerne eine Whatsapp Nachricht oder sende uns eine Mail an hallo@berufsoptimierer.de

Du möchtest mit mir oder einem unserer Coaches über deine berufliche Situation sprechen? Dann buche dir jetzt ein Erstgespräch