Preview Mode Links will not work in preview mode

Jun 17, 2020

Wie ist die Arbeitsmarktsituation für Berufseinsteiger in Zeiten von Corona wirklich? Dazu hat die Firma Job Teaser eine Umfrage unter 7000 Teilnehmern durchgeführt. Befragt wurden Studierende, Unternehmen sowie Universitäten.

---

Im dieser Folge spreche ich mit Svenja über die Ergebnisse der Studie und wie die derzeitige Krise von Unternehmen, Universitäten und Studierenden wahrgenommen wird. Eins vorweg: Corona hat auch viel positives bewirkt, doch dazu mehr in der Folge :-)

---

Svenja Rausch verantwortet seit 2019 den Markenauftritt von JobTeaser in Deutschland. Zuvor hat sie den digitalen Markenauftritt der Universität zu Köln weiterentwickelt. „In meiner beruflichen Laufbahn war ich immer gerne in Kontakt mit dem Hochschulumfeld. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sinnvoll es ist, der jungen Generation in Sachen Karriereorientierung und Praxistransfer unter die Arme zu greifen. Das ist mein WHY.“

---

Darum geht’s im heutigen Interview:

  1. Was ist Svenjas Mission bei JobTeaser
  2. Erkenntnisse aus der Studie zum Thema Arbeitssituation für Berufseinsteiger
  3. Konkrete Tipps wie der Berufseinstieg in Zeiten von Corona klappen kann

---

Svenja wird dir die Studie vorstellen und vor allem darüber sprechen, wie du einen interessanten Job finden kannst beziehungsweise in welchen Branchen gesucht verstärkt gesucht wird. Außerdem sprechen wir über die Frage was Unternehmen bei der Personalauswahl interessiert und nach welchen Fähigkeiten die Firmen schauen. Als Führungskraft verrät Svenja worauf Sie im Vorstellungsgespräch achtet und was sie überzeugt.

---

Hier findest du die Studie: https://recruiter.jobteaser.com/umfrage/

---

Du hast eine Frage an Svenja?

Email: svenja.rausch@jobteaser.com

Infos zu Jobteaser:

Webseite 

www.jobteaser.com

Facebook-Profil:

https://www.facebook.com/jobteaserde/

Instagram-Profil:

https://www.instagram.com/jobteaser_de/

XING-Profil:

https://www.xing.com/companies/jobteaser

Linkedin-Profil:

https://www.linkedin.com/company/jobteaser-gmbh/

---

Hat dir die Folge gefallen und glaubst du, dass auch andere von dieser Folge profitieren können? Dann abonniere unseren Podcast und teile die Folge jetzt über den "Teilen"-Button in deiner Podcast-App.

Folge uns auf Instagram für noch mehr Inspiration: https://www.instagram.com/berufsoptimierer/?hl=de

---

Übrigens! Kennst du schon unsere Live-Webinare?

120 Minuten geballtes Wissen zu den Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräche und Gehaltsverhandlung.

Das Ganze live und interaktiv so dass du das Meiste aus dem Webinar mitnehmen kannst und vor allem auch alle deine Fragen stellen kannst die dir Bastian direkt beantwortet.

Alle weiteren Informationen findest du unter: www.berufsoptimierer.de/webinare

Für unsere Hörer*innen gibt es zudem 5% Rabatt mit dem Code "Podcast_5" auf jedes Webinar!