Preview Mode Links will not work in preview mode

Jul 8, 2020

Ist ein Leben in Kurzarbeit dauerhaft vorstellbar? Kann die Reduzierung der Arbeitszeit sogar zu mehr Lebensqualität führen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen sein, was sind die Vor- bzw. Nachteile?

-

Im Zusammenhang mit Corona arbeiten viele Angestellte aktuell in Kurzarbeit und überwiegend von Zuhause aus. Was mit Ausbruch von Covid-19 für viele zunächst ein Schock war, hat sich im Nachhinein für die eine oder andere Person als der größte Gewinn in ihrer Karriere herausgestellt. „Ich kann mir gar nicht mehr so richtig vorstellen, irgendwann wieder in Vollzeit zu arbeiten, weil ich mein Leben nun umorganisiert habe und es mir ganz gut gefällt“ sagte eine Bekannte zu mir vor ein paar Wochen. Und damit ist sie nicht alleine, ich bin davon überzeugt, dass sich aktuell viele die Frage stellen, ob das nicht immer so sein könnte. Mehr Zeit für mich, bzw. für die Familie.

Downshifting ist das Zauberwort. Ein Trend der sich bereits seit 2017 durch die Arbeitswelt zieht – also bereits vor Corona.

-

Welche Gründe es geben könnte und was du bei diesem Plan bedenken solltest, darum geht es in der heutigen Podcast-Folge.

Das sind die Themen der heutigen Podcast-Folge:

  1. Was ist Downshifting und warum kann Downshifting für dich interessant sein?
  2. Was sind die Vorteile und Nachteile
  3. Was musst du berücksichtigen?
  4. Beispiele von Downshiftern

-

Hier findest du die von mir erwähnten Quellen:

------------------------------------------------------------------------------------

Folge gefallen!? Abonniere den Podcast!

Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps oder Unterstützung?

Hier findest du unsere neuesten Tipps, spannende Blog-Artikel sowie Infos, wie wir dich unterstützen können.

Du hast Fragen oder Anregungen? Dann schick uns gerne eine Whatsapp Nachricht oder sende uns eine Mail an hallo@berufsoptimierer.de

Du möchtest mit mir oder einem unserer Coaches über deine berufliche Situation sprechen? Dann buche dir jetzt ein Erstgespräch