Preview Mode Links will not work in preview mode

Jul 8, 2020

Ist ein Leben in Kurzarbeit dauerhaft vorstellbar? Kann die Reduzierung der Arbeitszeit sogar zu mehr Lebensqualität führen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen sein, was sind die Vor- bzw. Nachteile?

-

Im Zusammenhang mit Corona arbeiten viele Anstellte aktuell in Kurzarbeit und überwiegend von Zuhause aus. Was mit Ausbruch von Covid-19 für viele zunächst ein Shock war, hat sich im Nachhinein für die eine oder andere Person als der größte Gewinn in ihrer Karriere herausgestellt. „Ich kann mir gar nicht mehr so richtig vorstellen, irgendwann wieder in Vollzeit zu arbeiten, weil ich mein Leben nun umorganisiert habe und es mir ganz gut gefällt“ sagte eine Bekannte zu mir vor ein paar Wochen. Und damit ist sie nicht alleine, ich bin davon überzeugt, dass sich aktuell viele die Frage stellen, ob das nicht immer so sein könnte. Mehr Zeit für mich, bzw.für die Familie.

Downshifting ist das Zauberwort. Ein Trend der sich bereits seit 2017 durch die Arbeitswelt zieht – also bereits vor Corona.

-

Welche Gründe es geben könnte und was du bei diesem Plan bedenken solltest, darum geht es in der heutigen Podcast-Folge.

Das sind die Themen der heutigen Podcast-Folge:

  1. Was ist Downshifting und warum kann Downshifting für dich interessant sein?
  2. Was sind die Vorteile und Nachteile
  3. Was musst du berücksichtigen?
  4. Beispiele von Downshiftern

-

Hier findest du die von mir erwähnten Quellen:

-

Sofern du dich gerne mit mir über ein mögliches Coaching unterhalten möchtest, kannst du dir hier einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch buchen: https://berufsoptimierer.as.me/

Hat dir die Folge gefallen und glaubst du, dass auch andere von dieser Folge profitieren können? Dann abonniere unseren Podcast und teile die Folge jetzt über den "Teilen"-Button in deiner Podcast-App.

-

Folge uns auf Instagram für noch mehr Inspiration: https://www.instagram.com/berufsoptimierer/?hl=de

-----

Übrigens! Kennst du schon unsere Live-Webinare?

120 Minuten geballtes Wissen zu den Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräche und Gehaltsverhandlung.

Das Ganze live und interaktiv so dass du das Meiste aus dem Webinar mitnehmen kannst und vor allem auch alle deine Fragen stellen kannst die dir Bastian direkt beantwortet.

Alle weiteren Informationen findest du unter: www.berufsoptimierer.de/webinare

Für unsere Hörer*innen gibt es zudem 5% Rabatt mit dem Code "Podcast_5" auf jedes Webinar!