Preview Mode Links will not work in preview mode

Oct 2, 2019

Wie geht selbstbewusstes Auftreten im Job? Welche Spielregeln gilt es zu beachten, wenn du ins Management willst?

Genau darüber spricht Katrin Luzar (Senior Director Marketing von der Jobbörse Monster) mit mir im heutigen Interview.
Sie erzählt ihre persönliche Karriere-Story und wie sie u.a. schwierige Gesprächssituationen gemeistert hat, um dahin zu kommen, wo sie heute ist.

Vorstellung Deiner Person *
Mein Lieblingsspruch: "It's not what you say...it's what people hear." Da steckt viel drin, von dem ich glaube, dass es sowohl im Job als auch im privaten zutrifft. Ich bin promovierte Kommunikationswissenschaftlerin, entdeckte vor Jahren, dass Public Relations mein Ding ist und habe die ersten sieben Jahre meines Berufslebens bei der PR-Agentur fischerAppelt in Frankfurt gearbeitet. Und zwar auf total unterschiedlichen Kunden und Themen: Haushaltsgeräte, Fahrradbüro Frankfurt, ich habe Bethoven Noten gerettet, mich für grüne Gentechnik stark gemacht und mit dem Duracell-Hasen den Ironman betreut.
In der Kommunikation geht es darum, nicht zu vergessen, dass nicht immer das verstanden wird, was man selber meint. Und dass man Empathie braucht und die Fähigkeit, auch mal in den Kopf des Gegenübers zu schlüpfen. Heute bringe ich dieses Denken als Senior Marketing Director bei der Jobbörse Monster.de mit ein. Dort manage ich die Kommunikation zu den Kandidaten und bringe die Kandidatenseite mit der Unternehmensseite zusammen.
Privat bin ich leidenschaftlicher Fan von Detektiven (Sherlock Holmes, Poirot etc.), lese extrem viel und bin zum Glück dank eines Geschenk meines Ehemanns von Papier-Büchern auf Kindle umgestiegen (zum Schutz der Bäume). Ich reise gerne (gerade erst durchs Baltikum) und bin dem einen oder anderen Shopping-Trip nicht abgeneigt. Ich sehe mich als #Wingwoman für Frauen in meinem beruflichen Umfeld und versuche, Frauen im Job grundsätzlich immer zu fördern und mit #monsterconfidence zu unterstützen.
Was bedeutet Arbeit für dich? *
Das ist eine schwere Frage. Arbeiten bedeutet selbstverständlich, dass man Geld zum Leben hat. Für das Geld, das man bekommt, investiert man seine Zeit und sein Engagement. So ist der Deal und da bin ich ganz traditionell. Zum Glück habe ich einen Job gefunden, der mir wirklich Freude breitet und der gut zu mir passt. Es geht mir da nicht um Selbstverwirklichung im Großen, aber es hilft selbstverständlich, wenn man an den acht bis zehn Stunden, die man wie in meinem Fall im Büro ist, Dinge tut, die zur Persönlichkeit passen. Was mich besonders motiviert an meinem Job bei monster.de ist, dass wir Menschen bei einem sehr emotionalen Thema helfen: der Jobsuche. Das ist für viele Stress und Aufregung. Es ist gut, dass wir dies respektieren, nicht einfach nur sagen "Wird schon", sondern wirklich Möglichkeiten haben, zu unterstützen. Wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, dann sage ich mir: "Hey, wenn Du heute nur einem Bewerber geholfen hast, einen neuen tollen Job zu finden, dann hat es sich in jedem Fall gelohnt."
Was ist Dein Rat an unsere Hörer, wenn sie noch nicht wissen, welcher Job zu ihnen passt? *
Ganz viel mit Menschen über ihren Job sprechen und wie sie dahin gekommen sind. Mir haben diese Beispiele immer mehr geholfen als dröge Beschreibungen im Web, unter denen man sich gar nichts vorstellen kann. Es hilft auch, aktiv zu netzwerken und dort mit Menschen und Berufen in Kontakt zu kommen, die man vielleicht noch gar nicht auf dem Zettel hatte.

Luzar, Katrin, Senior Director Marketing
Webseite / Blog / etc *
www.monster.de/karriereberatung

E-Mail-Adresse *
katrin.luzar@monster.de

 

---------------------------------------------------------------------

Denkst du vielleicht gerade über einen Jobwechsel nach? Oder hast du gerade ein paar Bewerbungen laufen? Dann stehen mit Sicherheit demnächst Vorstellungsgespräche an.
Genau dafür haben wir ein Seminar entwickelt, zu dem ich dich gerne einladen möchte.

Meine erfolgreichsten Tools und Methoden, deren Nutzung zahlreichen Klienten zu einem neuen Job verholfen haben, finden sich in diesem Seminar wieder.

Sichere dir jetzt dein Ticket beim nächsten Seminar "Vorstellungsgespräche Rocken" und lerne wie du dich authentisch und überzeugend im Vorstellungsgespräch präsentierst.
Als Geschenk bekommst du nochmal 25 % Rabatt mit dem Code "PODCAST25" auf www.berufsoptimierer.de auf den regulären Ticket Preis.